Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie
Gemeinsame Abschlussveranstaltung der Forschungsvorhaben "Modellversuch Flächenzertifikatehandel" und "Aktionsplan Flächensparen"

am 23. März 2017 in Berlin

Auf der Veranstaltung wurden die Ergebnisse aus zwei zentralen Forschungsprojekten des Umweltbundesamtes zum Thema Fläche vorgestellt und diskutiert:

  • Der Modellversuch des Bundes zum Flächenzertifikatehandel (Planspiel Flächenhandel).
  • Der „Aktionsplan Flächensparen“, der auf Grundlage einer umfassenden Instrumentenanalyse entwickelt wurde.

Diskutiert wurde, welche konkreten Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung des politischen und rechtlichen Instrumentariums einer nachhaltigen sparsamen Flächenpolitik, die der Innenentwicklung Vorrang gibt, aus den Ergebnissen zu ziehen sind. Auf der Veranstaltung wurden die Ergebnisse politisch gewürdigt. Kommunalvertreter hatten die Gelegenheit, die wissenschaftlichen Ergebnisse zu diskutieren.

Alle Präsentationen der Veranstaltung finden Sie zum Download hier…
Weitere Informationen zum Planspiel Flächenhandel finden Sie rechts unter "Ähnliches" auf der Seite "Planspiel Flächenhandel".