Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie
Nachhaltige Bewältigung des städtebaulichen und wirtschaftlichen Strukturwandels

Kiel hat sich für den Ideenwettbewerb Stadt 2030 beworben, weil die Stadt überzeugt war, dass der Erfahrungsaustausch und der Wettstreit mit anderen deutschen Städten die Arbeit für die Zukunftsfähigkeit Kiels ebenso wie die gesamte Stadtentwicklungsdiskussion in Deutschland maßgeblich befruchten kann.
Mit dem Vorhaben wurde das übergreifende Ziel verfolgt, die in dem Wettbewerbsbeitrag der Landeshauptstadt Kiel dargestellten inhaltlichen und organisatorischen Leitziele der Stadtentwicklung der nächsten drei Jahrzehnte zu strukturieren, in einer Diskussion mit allen Beteiligten und Betroffenen optimierend weiter zu entwickeln, weiterhin zu realisieren und dadurch wichtige übertragbare Erkenntnisse für die wissenschaftlich relevanten Fragen einer zukunftsfähigen Stadt- und Regionalentwicklung beitragen zu können.
Es wurde ein gesamtstädtisches Leitbild erarbeitet, das sowohl innovativ und zukunftsfähig als auch in hohem Maße akzeptanz- und umsetzungsorientiert ist und unmittelbar in konkrete, wissenschaftlich und praktisch belastbare Strategien, Maßnahmenpakete und Pilotprojekte mündet. In diesem Zusammenhang wurde ein Netzwerk von Wissenschaft und Wirtschaft im Benehmen mit Politik und Verwaltung modellhaft aufgebaut.
Das Projekt und seine Maßnahmen haben einen maßgeblichen Beitrag zur nachhaltigen Bewältigung des städtebaulichen und wirtschaftlichen Strukturwandels der Landeshauptstadt Kiel geleistet. Darüber hinaus wurden wichtige und bundesweit übertragbare Forschungserkenntnisse für zentrale Fragen einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung gewonnen.


AuftraggeberLandeshauptstadt Kiel
Laufzeit2001-2003