Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Stefan Dreßler/fotolia.com
Stadt-Land-Partnerschaften: großräumig - innovativ - vielfältig

Wachstum und Innovation können regional besser gefördert werden, wenn die Potenziale städtischer und ländlicher Teilräume gebündelt werden und eine Region gemeinsam an einem Strang zieht. Daher setzten im Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) "Stadt-Land-Partnerschaften" städtische und ländliche Teilräume in Verantwortung für den Gesamtraum konkrete Projekte parnterschaftlich um. Dies fördert gleichwertige Lebensbedingungen in allen Teilen des Kooperationsgebietes. Insofern war es das Ziel dieses Modellvorhabens, die Wettbewerbsfähigkeit von Regionen zu stärken.
Mit dem Projektmanagement des MORO war Institut Raum & Energie beauftragt. Es unterstützte die Modellvorhaben inhaltlich bei besonderen Fragestellungen, die für die Durchführung des Projektes von allgemeinem Interesse sind und sorgte dafür, dass die einzelnen Modellvorhaben nach außen als eine MORO-Projektfamilie wahrgenommen wurden.
Die ausführlichen Ergebnisse finden sich in der Broschüre "Stadt-Land-Partnerschaften - Wachstum und Innovation durch Kooperation" (Download rechts).

AuftraggeberBundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
Laufzeit2012-2013