Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Yuri Arcurs / fotolia.com

Institut Raum & Energie hat in Zusammenarbeit mit Gertz Gutsche Rümenapp im Auftrag des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein das „Netzwerk Daseinsvorsorge Schleswig-Holstein“ aufgebaut. Ziel des „Netzwerk Daseinsvorsorge Schleswig-Holstein“ ist es, die Aktivitäten der Kommunen und Regionen im Land zum Thema Daseinsvorsorge stärker zu vernetzen. Gemäß Motto „voneinander lernen, voneinander profitieren“ versteht sich das Netzwerk als Plattform für den Erfahrungsaustausch.

Gestartet ist das Netzwerk u.a. mit verschiedenen (Fach-)Veranstaltungen. Darüber hinaus wurde der Werkzeugkasten „Daseinsvorsorge Schleswig-Holstein“ erarbeitet. Dieser soll die Kommunen in Schleswig-Holstein in die Lage versetzen, eigenständig einen Prozess zu initiieren, in dessen Rahmen sie

  • Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf einzelne Infrastrukturbereiche analysieren
  • konkrete Anpassungsstrategien entwickeln
  • und diese politisch und organisatorisch umsetzen

Um den Einstieg in diese Prozesse zu erleichtern, liefert das Faltblatt "Infrastrukturen gestalten im demografischen Wandel - aber wie? Werkezuge für die kommunale Praxis" (siehe Dateien) Argumente und Hinweise zur Motivation der Akteure sowie Merkposten zum Vorgehen.

AuftraggeberInnenministerium des Landes Schleswig-Holstein (Abteilung Landesplanung, heute Staatskanzlei)
KooperationspartnerGertz Gutsche Rümenapp - Stadtentwicklung und Mobilität GbR
Laufzeit2010 - 2013