Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Das Programm, die Dokumentation und die Präsentationen der Veranstaltung finden Sie rechts zum Download.

Inhaltlicher Hintergrund

Der Flächenrechner 2.0 informiert Planer in Kommunen, Landkreisen, Regionen und Bundesländern darüber, was Mengenvorgaben für neue Flächenausweisungen im Außenbereich für sie bedeuten würden. Auf einer Dialogveranstaltung am 22. Februar 2021 testeten ihn Flächenakteure und diskutierten Anwendungsbereiche.

Am 22. Februar 2021 fand die zweite Dialogveranstaltung zum Thema „Flächenrechner 2.0: Wegweiser für Kommunen zum Ziel 30 Hektar-X“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, den im Rahmen des Bund-/ Länder Dialogs Flächensparen überarbeiteten Flächenrechner 2.0 vorzustellen und zu diskutieren. Er gibt Planern in Kommunen, Landkreisen, Regionen und Bundesländern Gelegenheit, sich darüber zu informieren, was Mengenvorgaben für neue Flächenausweisungen im Außenbereich für sie bedeuten würden. Per Mausklick können Informationen über den Flächenverbrauch in der Vergangenheit abgerufen und die Mengenbegrenzungen errechnet werden, die sich bei verschiedenen bundesweiten Flächensparzielen ergeben würden.

Während der Veranstaltung wurden die Funktionen des Flächenrechners in Kleingruppen erprobt und durch ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden, Städte, Regional- und Landesplanungen kommentiert. Anschließend wurden die Funktionen und Anwendungsbereiche des Flächenrechners mit Vertreter*innen des Bundes, der Länder, der Städte und der Gemeinden diskutiert, Hinweise zur technischen und inhaltlichen Weiterentwicklung des Werkzeuges gesammelt und der Nutzen des Flächenrechners für die Planung und das Flächensparen insgesamt diskutiert.

Im Ergebnis wurde der Flächenrechner 2.0 als hilfreiches Instrument für Planer unterschiedlicher Ebenen bezeichnet, um für Flächensparen zu sensibilisieren und regionale Transparenz über den Flächenverbrauch für Siedlungs- und Verkehr herzustellen. Bei seiner weiteren Verbreitung sollten Möglichkeiten und Grenzen des Instrumentes klar kommuniziert werden.

Weitere Informationen zum Bund-Länder-Dialog Flächensparen

Weitere Informationen zum Bund-Länder-Dialog Flächensparen des Umweltbundesamts finden Sie hier...