Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Aus Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" (ELER) und des Landes Schleswig-Holstein fördert und unterstützt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) die Entwicklung der AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord.  Seit der EU-Förderperioden LEADER+ (2000-2006) wird die Geschäftsstelle der jetzigen AktivRegion gemeinsam geführt und das Regionalmanagement der LAG übernommen.

Die AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord umfasst in ihrer räumlichen Abgrenzung den nördlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg. Einbezogen sind die Ämter Berkenthin, Breitenfelde, Lauenbugische Seen und Sandesneben-Nusse sowie die Städte Mölln und Ratzeburg. Durch die europäische LEADER-Förderung wird es den Menschen in ländlichen Räumen ermöglicht, ihre Region gemeinsam weiterzuentwickeln. Herzogtum Lauenburg Nord ist eine von insgesamt 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein und kann damit aktiv das Leben in ländlichen Räumen fördern. Die LAG wird gebildet aus Vertretern von Verwaltungen, Wirtschaft und Wissenschaft, Vereinen und Initiativen und Bürgern, die sich unter dem Dach eines Vereins zusammengeschlossen haben.  

Zu den Aufgaben des Managements gehören die Betreuung von Sitzungen des Entscheidungsgremiums ebenso wie die intensive Entwicklung und Betreuung neuer Projekte mit dem Ziel Fördermittel in der Region zu binden und so zur Stärkung des ländlichen Raums beizutragen. Regelmäßig informiert das Regionalmanagement die Öffentlichkeit und Akteure über Aktivitäten in der AktivRegion und die Fördermöglichkeiten innerhalb der Gebietskulisse.

Gefördert wird die LAG AktivRegion vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein. Ko-Finanziert durch die Europäische Union.

Auftraggeber

AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V.

Laufzeit

lfd. seit 2000