An den Grenzen der Kreisstadt Rendsburg, unterhalb des Nord-Ostsee-Kanals liegt die Gemeinde Westerrönfeld, die sich in den letzten 30 Jahren stark entwickelt hat und zu einem attraktivem Wohnort geworden ist. Um die Attraktivität des Wohnorts auch in Zukunft zu erhalten, wird in einem Ortskernentwicklungskonzept derzeit folgende Frage untersucht: Mit welchen Auswirkungen muss Westerrönfeld in Zukunft rechnen und wie kann sich die Gemeinde am besten darauf einstellen?
Institut Raum & Energie ist mit der Erstellung des Konzeptes beauftragt, welches konkrete Projekt- und Maßnahmenvorschläge erarbeiten soll. Im Hinblick auf eine tendenziell rückläufige prognostizierte Bevölkerung geht es dabei insbesondere um die Anpassung der städtebaulichen Entwicklung und dem bedarfsgerechten Ausbau der technischen und sozialen Infrastruktur.
Arbeits- und Beteiligungsprozess
Das Ortskernentwicklungskonzept wurde im Austausch mit relevanten Akteuren sowie den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet werden.
Termine
Zukunftswerkstatt
am 17. Januar 2019 in der Tingleffhalle Westerrönfeld
Am Donnerstag, den 17. Januar 2019, fand in der Tingleffhalle eine Bürgerwerkstatt statt. Bei der Veranstaltung konnten Bürgerinnen und Bürger Ihre Ideen und Vorschläge für die Zukunft von Westerrönfeld einbringen. Darauf aufbauend wurden gemeinsam Handlungsempfehlungen erarbeitet.
Jugendworkshop
am 30. Januar 2019 im Jugendhaus Westerrönfeld
Ortsrundgang
am 30. März 2019 um 11:00 Uhr vor der Tingleffhalle (Strecke des Rundgangs)
Abschlussveranstaltung
am 16. Oktober 2019 in der Tingleffhalle Westerrönfeld
Auftraggeberin | Gemeinde Westerrönfeld |
---|---|
Laufzeit | 2018-2019 |