Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

In den Gemeinden des Amtes Hüttener Berge erarbeitete Institut Raum & Energie eine gemeindeübergreifende und umsetzungsorientierte Zukunftsstrategie, um den demografischen Wandel aktiv zu gestalten und Infrastrukturangebote effizient sowie qualitätvoll weiterzuentwickeln.

Ziel war es, dass sowohl Lösungen für gemeinsame Handlungsbedarfe, als auch Anpassungsstrategien und Handlungsempfehlungen für jede Gemeinde entwickelt und umgesetzt werden. Bei der Entwicklung eines Zukunftsbildes sollte auch ein realistischer Blick des finanziell und personell Machbaren berücksichtigt werden.

Von Beginn wurde dabei auf einen engen Dialog mit Gemeindevertreterinnen und –vertretern, betroffenen Akteuren aus Infrastruktureinrichtungen der Kommunalwirtschaft und interessierten Bürgerinnen und Bürgern gesetzt. Daher wurden der Erarbeitungsprozess durch zahlreiche Workshops in den Gemeinden begleitet.

 

AuftraggeberAmt Hüttener Berge
Laufzeit2011-2013