Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Impulsvortrag von Dr. habil. Weert Canzler
Bildnachweis: Institut Raum & Energie

2. Heider Zukunftsgespräch am 22.11.2019

Wie sieht die Mobilität von Morgen aus? Wie kommen wir klimafreundlich von A nach B? Diese und andere Fragen standen am Freitag, 22. November im Mittelpunkt des zweiten Heider Zukunftsgespräches. Im Impulsvortrag des zweiten Heider Zukunftsgespräches zeigte Dr. Weert Canzler aus Berlin wichtige Entwicklungspfade für eine klimafreundliche Mobilität von Morgen auf. Dabei hob er hervor, dass klimafreundlich nicht bedeutet die vorhandenen PKWs mit Verbrennungsmotoren  eins zu eins mit E-Autos ersetzt, sondern neue vernetzte Lösungen erforderlich sind.

Für die Frage, was konkret die Stadt und Region Heide noch tun kann, standen der Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat und Tobias Kraft von der Entwicklungsagentur Region Heide GmbH auf dem anschließenden Podium. Aber auch das Thema Radverkehr in der Region Heide und im Land Schleswig-Holstein wurde von Dr. Thorben Prenzel von RadSH überregional beleuchtet. Dr. Andreas Tietze, Vorsitzender des Wirtschaft- und Verkehrsausschusses im Landtag legte dar, wie die Bahn mit attraktiven, umweltfreundlichen und innovativen Angeboten ein wesentlicher Baustein für eine klimafreundliche Mobilität der Zukunft ist.

Auch für das Vorhaben Quarree 100 ist das Thema Mobilität wichtig, um CO2-neutral zu werden. Der Zukunftsverein Dithmarschen gab bekannt, dass eine Carsharing-Lösung im Rüsdorfer Kamp installiert wird. Quarree 100 hat dies aufgegriffen und wird das Projekt so gut es geht unterstützen.

 

GEFÖRDERT VOM

BMWi und BMBF

PROJEKTKOORDINATION

Universität Bremen und Entwicklungsagentur Region Heide

LAUFZEIT

2017-2022