Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bezirksamt HH-Nord

Im Auftrag des Bezirksamtes Hamburg Nord erarbeitet Institut Raum & Energie gemeinsam mit ARGUS Stadt + Verkehr Partnerschaft mbH aus Hamburg eine Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes. Institut Raum & Energie ist maßgeblich für die Konzeption und Durchführung des Beteiligungsprozesses zuständig. 

In der ersten zurückliegenden Beteiligungsphase wurden während einer Informationsveranstaltung am 06.10.2022 in der Stadtteilschule Winterhude und durch eine Online-Beteiligung generelle Anforderungen und Wünsche der Radfahrenden an die Infrastruktur abgefragt. Die gesammelten Rückmeldungen im Rahmen der ersten Beteiligungsphase wurden bei der Wahl der Vorzugsvarianten mit einbezogen.

In der zweiten Phase hat das Bezirksamt Nord zu drei Regionalveranstaltungen geladen sowie zu einer weiteren Online-Beteiligung. Dabei wurden die erarbeiteten Routenkorridore der Bezirksrouten diskutiert. Je Veranstaltung standen zwei Routenkorridore im Fokus, die mit ihren verschiedenen Streckenvarianten detailliert vorgestellt und mit den Planenden in Kleingruppen diskutiert wurden.

Die Regionalveranstaltungen fanden jeweils um 18:30 Uhr statt. Je nach Stadtteil an folgenden Tagen und Orten. Dabei wurden jeweils zwei Korridore vertiefend diskutiert (Informieren Sie sich in der Karte nebenan wo die Korridore entlangführen):

03. Mai 202323. Mai 202324. Mai 2023
Stadtteile Eppendorf, WinterhudeStadtteile Fuhlsbüttel, Langenhorn, Alsterdorf, Ohlsdorf, Groß BorstelStadtteile Barmbek, Uhlenhorst, Hohenfelde, Dulsberg
Korridore: Alster-Airport-Route und City-Nord-RouteKorridore: Nord-Süd-Route und Ost-West-RouteKorridore: Osterbek-Route und Fuhlsbüttler-Route 
Stadtteilschule Winterhude
(Meerweinstraße 26-28, 22303 Hamburg) 
Carl-Cohn-Schule (Aula)
(Carl-Cohn-Straße 2, 22297 Hamburg)
Berufliche Schule für Medien und Kommunikation
(Eulenkamp 46, 22049 Hamburg)
AuftraggeberBezirksamt HH-Nord
KooperationspartnerARGUS GmbH
Laufzeit2022-2023