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Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: PPAMPicture@iStock

Das Amt Eggebek plant die Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzeptes (AEK) aus dem Jahre 2017. Mit der Entscheidung reagieren das Amt und die acht amtsangehörigen Kommunen einerseits auf formale Anforderungen, andererseits auf deutlich zutage tretende Herausforderungen und Handlungsbedarfe, insbesondere in den Bereichen ärztliche Versorgung, Digitalisierung und alternative Wohnformen.

Die Grundsatzüberlegungen zu den Gemeinden des Amtes Eggebek zielen darauf ab, die Lebensqualität und die Zukunftschancen der Menschen im Amt Eggebek kooperativ in Anlehnung an den demografischen Wandel zu gestalten. Dies soll sich auf alle Bereiche der gemeindlichen Ebene beziehen, wozu bereits konkrete Überlegungen bezüglich vorhandener Herausforderungen und Potenziale bezüglich der folgenden Handlungsfelder vorliegen:

  • Schulentwicklung/Jugend/Bildung
  • Feuerwehr
  • Kinderbetreuung/Pflege/Seniorengerechtes Umfeld
  • Mobilität/ÖPNV
  • Energie sowie Klima- und Ressourcenschutz
  • Wohnbauliche Entwicklung/Innenentwicklung
  • Nahversorgung/medizinische Versorgung

Neben einer Beteiligung der Öffentlichkeit sind vertiefende Workshops zu spezifischen Themen vorgesehen.

 

AuftraggeberAmt Eggebek
Laufzeit2023-2024