Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Schwender/Stadt Heide

Der für die Region Heide erarbeitete Masterplan Mobilität stellt die neue, überörtliche Grundlage für die Verkehrsplanung der Region dar. Er wurde gemeinsam von BDC Dorsch Consult und Institut Raum & Energie entwickelt.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme folgte die Entwicklung von Szenarien und Leitzielen, aus denen sowohl Maßnahmen für die Gesamtregion als auch für einzelne Gemeinden abgeleitet wurden. In einer Bürgerwerkstatt wurden dafür erste Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und priorisiert.

In dem Prozess wurden zukunftsfeste Lösungen in bestehenden Konfliktbereichen, aber auch in langsamen Veränderungsprozessen, wie Klima- und demographischer Wandel, entwickelt. Besonderer Fokus darunter war die Sicherung und Verbesserung der Mobilitätsmöglichkeiten und –chancen, die einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger der Region Heide leisten. Definierte Maßnahmen waren sowohl eine bessere ÖPNV-Anbindung, als auch die Beseitigung von Barrieren und Schaffung durchgängiger Radwege.

 

AuftraggeberEntwicklungsagentur Region Heide
KooperationspartnerDorsch Gruppe
Laufzeit2014-2015