Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Elke Hötzel/fotolia

Institut Raum & Energie hat 2006 ein Stadtleitbild für Reinbek erarbeitet. Es stellt dar, wohin sich die Stadt zukünftig entwickeln soll und kann, führt das Wünschenswerte mit dem realistisch Machbaren zusammen, und bildet so einen gemeinsamen Wegweiser für Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger.

Dabei will das Leitbild die Entwicklung Reinbeks so abbilden, dass sich eine belastbare Grundlage für öffentliche und private Investitionsentscheidungen ergibt. Es will dadurch zugleich die inhaltlichen Grundlagen für ein effizientes Stadtmarketing bereitstellen. Nicht zuletzt aber soll das Stadtleitbild als Wegweiser für Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger dienen und diese dazu motivieren, bei der Zukunftsgestaltung Reinbeks mitzuwirken.

Größte Bedeutung hat aber seine politische und öffentliche Akzeptanz. Deshalb wurde es in intensiven Werkstattgesprächen mit wissenschaftlicher Begleitung und Moderation mit allen politischen Fraktionen der Stadt diskutiert und abgewogen.

AuftraggeberStadt Reinbek
Laufzeit2006