Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

iStock

Das Amt Büsum-Wesselburen hat im Jahr 2018 sein Amtsentwicklungskonzept fertiggestellt. Viele der dort beschriebenen Projekte und Maßnahmen sind bereits umgesetzt worden, einige Projekte sind aktuell in Vorbereitung. Trotz des kurzen Zeitraumes ist eine Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzeptes erforderlich. Mit der Entscheidung reagieren das Amt und die amtsangehörigen Kommunen auf weitergehende Entwicklungs- und Veränderungsprozesse, insbesondere in den Bereichen der Daseinsvorsorge, Wirtschaft und Digitalisierung. Hinzu kommen neue Projekte und Initiativen in den Gemeinden, die tiefergehend zu prüfen und auszugestalten sind.

Die Fortschreibung ist insgesamt eine Ergänzung des bisherigen Amtsentwicklungskonzeptes, in seiner Struktur und Erarbeitung aber als eigenständiger Bericht zu verstehen.

Das Amt KLG Eider hat hierfür Institut Raum & Energie sowie das Planungsbüro Gertz Gutsche Rümenapp beauftragt.

Die Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzeptes wird aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" gefördert. Die Fertigstellung des Amtsentwicklungskonzeptes ist für Ende 2022 angesetzt.

Arbeits- und Beteiligungsprozess

Im Januar 2023 wurde eine Online-Befragung aller 18-Bürgermeister:innen durchgeführt, deren Ergebnisse in einem Werkstattgespräch am 09.02.2023 diskutiert wurden. Dabei wurden kommunale Entwicklungen u.a. in den Bereichen der Daseinsvorsorge, Klimaschutz und Siedlungsentwicklung seit dem Amtsentwicklungskonzept von 2018 sowie in Zukunft erwartete und angestrebte Veränderungen erfragt.

Über alle weiteren Veranstaltungshinweise werden Sie hier informiert.

AuftraggeberAmt Büsum-Wesselburen
Laufzeit2022-2023