am 19. und 20. September 2023 in den Räumen des „Evangelischen Johannesstifts“ in Berlin-Spandau
In der BMBF-Fördermaßnahme „Regionale Informationen zum Klimahandeln (RegIKlim)“ verfolgen die Verbundprojekte in sechs Modellregionen und zwei Querschnittsprojekten vielfältige Ansätze, um entscheidungsrelevantes Klimawissen zu generieren und Klimadienste für die regionale und kommunale Klimawandelanpassung zu entwickeln.
Die dritte Statuskonferenz mit dem Titel „Auf dem Weg zur klimaangepassten Region – die Rolle von Klimadiensten in der regionalen und kommunalen Anpassungspraxis“ wurde mit einem inspirierenden Statement von Herrn Prof. Schneidewind und einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion umrahmt. Inhaltlich stand vor allem die Beantwortung folgender Fragen im Vordergrund: Was haben wir in der 1. Förderphase erreicht und welche Ziele stecken wir uns für die 2. RegIKlim-Phase? Wie könnte das zu entwickelnde Klimakataster der Fördermaßnahme aussehen?
Die Veranstaltung wurde mit verschiedenen interaktiven Formaten gestaltet (u.a. Workshops, Markt der Projekte) und bot viel Raum für intensive Vernetzung und Erfahrungsaustausch.