aus Stadt und Land wird Plus. Innovative Wege für nachhaltige Stadt-Land-Beziehungen
5. und 6. November 2024 in Berlin
Die Entwicklung von Stadt, städtischem Umland und ländlichem Raum ist funktional eng verflochten – Interaktion in diversen Handlungsfeldern ist unumgänglich, um gleichwertige Lebensverhältnisse und den Schutz unserer natürlichen Ressourcen zu gewährleisten. Hier setzt die BMBF-Fördermaßnahme „StadtLand-Plus“ an und befördert mit kreativen Strategien und Instrumenten nachhaltige Stadt-Land-Beziehungen. In 22 Verbundvorhaben analysieren Wissenschaft und Praxis gemeinsam Herausforderungen, entwickeln Konzepte und Instrumente und erproben diese in Experimentierräumen vor Ort.
Unter dem Motto „Innovative Wege für nachhaltige Stadt-Land-Beziehungen“ stellt die Statuskonferenz 2024 als Abschlussveranstaltung der Fördermaßnahme die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der mehrjährigen gemeinsamen Forschung, Entwicklung und Umsetzung einer ressortübergreifenden Fachöffentlichkeit vor.
Es erwarten Sie informative Themenräume, bei denen die zentralen Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden, sowie spannende Podien zur Reflexion der Herausforderungen an nachhaltige Stadt-Land-Beziehungen und zur Formulierung von Botschaften für den Transfer und die Verstetigung der Entwicklung.
Für diese Reflexion stehen bei der Abschlusskonferenz Vertreter:innen der kommunalen Praxis, von verschiedenen Fachressorts und der kommunalen Spitzenverbände zur Verfügung.
Für die Formulierung der Botschaften hat das Querschnittsvorhaben ein Memorandum zum Abbau rechtlicher Hürden mit einer qualifizierten rechtlichen Expertise sowie ein Positionspapier vorbereitet, das die wichtigsten Botschaften für die gemeinsame Aufgabe in Worte fasst, aus Stadt und Land „StadtLand-Plus“ zu machen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Juli Zeh und Simon Urban als Keyspeaker gewonnen haben. Das Autorenpaar des Stadt-Land-Bestsellers „Zwischen Welten“ bereitet eine gemeinsame Präsentation vor und setzt so Botschaften zu Stadt-Land-Plus auch „literarisch“ in Szene.
Das Querschnittsvorhaben hofft und ist zuversichtlich, dass auch die Botschaften aus dieser Konferenz ein Bestseller werden.