Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

am 23. März 2018 in Lübeck

Auf der Stadtkonferenz Lübeck diskutierten rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie Anwohner gemeinsam über die Zukunftsperspektiven des Raumes nordwestlich der Altstadt Lübecks und entwickelten erste Ideen zu seiner weiteren Entwicklung. Es wurden die Herausforderungen der nächsten Jahre beleuchtet und eine gemeinsame Haltung zu Stadtentwicklungsprozessen erarbeitet.

Auf der Veranstaltung wurde der Standort Lübeck Nordwest mit einem Drohnenflug und einem Modell (7 x 14 m) visualisiert. Beides unterstützte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, ihre Vision der Zukunft des Standortes zu bilden. Eine Podiumsdiskussion mit drei lokalen Akteuren und erste Impulse aus anderen Städten unterstützten ebenso. In Kleingruppen wurden strategische und räumliche Ansätze und Maßnahmen identifiziert sowie Rahmenbedingungen für die weitere Vorgehensweise abgeleitet.