Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Für das Städtenetz Technologieregion K.E.R.N. (Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Neumünster) war Institut Raum & Energie von 1994 bis 2008 für den Organisationsaufbau und die konzeptionelle Ausrichtung verantwortlicher Berater.

In einer Regionalstudie für die Technologie-Region K.E.R.N. wurde die regionale Zusammenarbeit auf eine solide Grundlage gestellt. In einem aufwendigen Abstimmungs- und Konsultationsverfahren, an dem sich neben den K.E.R.N-Mitgliedern und der Landesplanung Schleswig-Holstein auch eine große Zahl von Gemeinden der K.E.R.N.-Region beteiligte, wurden die Ausgangs- und Rahmenbedingungen der Region (Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Technologieorientierung, Flächen- und Siedlungsentwicklung) einer kritischen Bewertung unterzogen. Die daraus abgeleiteten Entwicklungsziele und Handlungsfelder haben Eingang gefunden in die Fortschreibung des Regionalplanes III (Technologie-Region K.E.R.N.) sowie – und das ist der eigentliche Erfolg dieser Regionalstudie –hatten Einfluss auf die Entwicklung der K.E.R.N.-Kooperation und die Auswahl der Projekte (Beispiel Flächenmanagement / Flächenkataster) und spiegelten sich in den Projekten des Städtenetzes K.E.R.N.