Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

am 11. und 12. Mai 2022 in Halle (Saale)

Ziel der zweiten Statuskonferenz „Regionale Klimaanpassung: Informationen für entschlossenes Klimahandeln“ war einerseits der Erfahrungsaustausch und die noch stärkere Vernetzung der Vorhaben und beteiligten Projektpartner*innen sowie andererseits die gemeinsame Definition und Diskussion der Bedarfe der Praxis in den Kommunen und Regionen. Dabei wurde unter anderem diskutiert, welche Klimainformationen Kommunen und Regionen in welcher Form bereitgestellt werden müssen, um aktiv, eigenständig und entschlossen dem Klimawandel zu begegnen.

Insgesamt war es eine spannende Veranstaltung mit zielführenden Ergebnissen. Neben Kurzvorstellungen der Verbundprojekte, Statements von Praxispartner:innen, Podiumsdiskussionen und Kleingruppenarbeit fanden drei thematische Sessions mit fachlichen Inputs zu Querschnittsthemen aus den Modellregionen statt. Die Veranstaltung bot darüber hinaus viel Raum für Dialog und Erfahrungsaustausch.

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier und einen Film über die Konferenz hier.

Weitere Informationen zur Fördermaßnahme

Weitere Informationen  zur Fördermaßnahme "RegIKlim" finden Sie hier.