Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: heidijpix/iStockphoto.com

Institut Raum & Energie hat gemeinsam mit der confideon Unternehmensberatung GmbH und SWKH Rechtsanwälte den langfristig angelegten Leitbildprozess zur zukünftigen Entwicklung der Siedlungswasserwirtschaft in Brandenburg auf den Weg gebracht.

In einem einjährigen Dialogprozess haben Akteure aus der Siedlungswasserwirtschaft, das heißt in erster Linie Zweckverbände, Betriebsführungsgesellschaften und Stadtwerke, das Leitbild „zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft“ für das Land Brandenburg erarbeitet. Neben den kommunalen Aufgabenträgern, waren alle Kommunen und Ämter zu den Veranstaltungen eingeladen.

Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg hat den breiten landesweiten Dialogprozess in Gang gebracht und unterstützt. Das Gutachterteam hat den Prozess moderiert und fachlich beraten.

Der Auftaktveranstaltung am 08. November 2013 in der IHK Potsdam mit über 100 Teilnehmern folgten sieben thematisch gegliederte Workshops (sog. Themenforen) zu den gemeinsam identifizierten zentralen Handlungsfeldern: Organisation, Finanzierung, Technische Infrastruktur, Ressourcenmanagement sowie den spezifischen Anforderungen kleinerer Aufgabenträger.

In einem intensiven Abstimmungsprozess, begleitet von einem Beirat, haben insbesondere die Aufgabenträger die aus ihrer Sicht vorrangigen Handlungsfelder diskutiert und in einem Leitbild detaillierte Ziele und Maßnahmen für eine zukunftsfähige Siedlungswasserwirtschaft erarbeitet.

Nach Abschluss des Leitbildes setzen die beteiligten Akteure den Leitbildprozess, in dem es nun um die Umsetzung geht, selbstständig fort.

AuftraggeberMinisterium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Kooperationspartnerconfideon Unternehmensberatung GmbH
Laufzeit2013 - 2016