Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

Mit dem Ziel einer Verkehrsberuhigung der Innenstadt startete die Stadt Neumünster am 17.7.2013 einen Verkehrsversuch. Bei dem halbjährigen Versuch war die Durchfahrt des Großfleckens zeitweise verboten. Im Anschluss wurde in einem Bürgerentscheid über eine Umsetzung entschieden. Institut Raum & Energie hat die Stadt Neumünster bei der Durchführung des Verkehrsversuches sowie des anschließenden Bürgerentscheides unterstützt.

Der Verkehrsversuch Großflecken war entsprechend dem Beschluss der Ratsversammlung auf eine Dauer von 6 Monaten ausgelegt. Er wurde hinsichtlich seiner verkehrlichen Auswirkungen auf den Großflecken, die im Umfeld befindlichen Nebenstraßen sowie den Stadtring anhand zahlreicher Verkehrserhebungen untersucht. Die Ergebnisse und Auswertungen sind in einem Erläuterungsbericht zusammengefasst worden. Am 25.05.2014 fand zeitgleich mit der Europawahl der Bürgerentscheid Großflecken statt. Die Bürger Neumünsters waren aufgerufen, über die zukünftige Verkehrsführung am Großflecken zu entscheiden. Die Frage des Bürgerentscheides lautete:

„Sind Sie dafür, den Großflecken von Durchgangsverkehr freizuhalten?“

Ergebnis war, dass sich 56,6 % gegen eine Sperrung und 43, 4 % für eine Sperrung des Großfleckens ausgesprochen haben. Von den 64.000 abstimmungsberechtigten Bürgerinnen und Bürgern haben 43,4 % ihre Stimme abgegeben.

AuftraggeberStadt Neumünster
KooperationspartnerDorsch Gruppe - BDC Dorsch Consult Ingenieurgesellschaft mbH
Laufzeit2013-2014