Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

Mehr Lebensqualität für jedes Alter durch eine gute Versorgung, Arbeitsplätze und Investitionen in den Dörfern sowie ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl – dies sind die Ziele der Gemeinden Dörpling, Pahlen, Wallen und Tielenhemme in dem derzeitigen Projekt „Lebens(t)raum Eider“.

Der Schwerpunkt des Projekts liegt dabei auf der Verbesserung der Rahmenbedingungen für ein Altwerden in vertrauter Umgebung mit einer hohen Wohn- und Lebensqualität. Die Ausgangsbedingungen sind durch bereits vorhandene Versorgungseinrichtungen vergleichsweise gut, aber besonders die Angebote für ältere BewohnerInnen noch ausbaufähig. Durch den Ausbau des Mobilitätsangebots, die Verfügbarkeit seniorengerechter Wohnungen mit Serviceunterstützung und dem Aufbau ambulanter Angebote für Demenzerkrankte und deren Angehörige sollen die Bedingungen zukunftsweisend verbessert werden.  

Arbeits- und Beteiligungsprozess

Der Prozess wird vom Begleitkreis Demenz, der sich aus Schlüsselakteuren aus Infrastruktureinrichtungen, Gemeinderäten und engagierten BürgerInnen zusammensetzt, begleitet. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit den BewohnerInnen durchgeführt. In einer bereits durchgeführten Haushaltsbefragung konnten Wünsche, Bedarfe und Ideen geäußert werden. Nun wird an der Frage gearbeitet:

  • Was ist machbar und kann wie mit welchen Partnern weiterverfolgt werden?
Termine
  • Auftaktveranstaltung Begleitkreis Demenz am 19.10.2017
  • Bürgerwerkstatt am 16.11.2017
  • Ergebnispräsentation am 24.04.2018


AuftraggeberAmt Eider
Laufzeit2017-2018