Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Als Teil der deutschen EU Ratspräsidentschaft fand mit über 450 registrierten Teilnehmenden aus knapp 50 Ländern erstmals die Fachkonferenz „URP2020“ vom 26. bis 27. November 2020 zu nachhaltigen und resilienten Stadt-Land-Partnerschaften statt. Unter Schirmherrschaft der Bundesministerin Anja Karliczek tauschten sich Wissenschaft, Politik und Praxis in über 30 Sessions digital aus.

Die Konferenz zeigte unter anderem, dass integrierte Stadt-Land-Entwicklung international in den Fokus von Stadt- und Regionalentwicklungsstrategien rückt. Institutionen müssen flexibler, partizipativer, effektiver und resilienter werden. Soziale und räumliche Gerechtigkeit wurde vielfach als Schlüssel zur Gewährleistung einer lebenswerten und gesunden Umwelt angesprochen. Visionen sind notwendig für eine „neue urbane Transformation“, deren Kern die nachhaltige und belastbare Partnerschaft von Stadt und Land ist.

Die Konferenz will damit u.a. zur Umsetzung der Leipzig Charta 2.0 beitragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenz-Website.

Institut Raum & Energie ist im Auftrag des Umweltbundesamtes gemeinsam mit der Stadt Land GmbH in die konzeptionelle und organisatorische Durchführung der Konferenz eingebunden.