Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Dr. Florika Fink-Hooijer (Europäische Kommission, Generaldirektorin GD Umwelt)
Bildnachweis: Institut Raum & Energie

Am 23. November 2021 richtete das Umweltbundesamt zum dritten Mal das „UBA Forum mobil & nachhaltig“ aus. Bei der Fachkonferenz des UBA steht die Diskussion drängender Herausforderungen im Kontext räumliche Entwicklung und nachhaltige Mobilität im Vordergrund. Im Rahmen der vorherigen UBA Foren wurden 2017 eine Vision und Ziele für die „Stadt für Morgen“ und 2019 zentrale Anforderungen an den „Luftverkehr der Zukunft“ aus Perspektive des Umweltschutzes vorgelegt.

Das „UBA Forum mobil & nachhaltig 2021“ widmete sich unter dem Titel "UMLANDSTADT - umweltschonend" dem Thema „Nachhaltige Stadt-Umland-Beziehungen“. Ziel des UBA Forums 2021 war es, Leitbilder und Empfehlungen für eine umweltschonende Gestaltung der Verflechtungsräume von Städten mit ihrem Umland vorzustellen und zu diskutieren. Dabei standen die Themenfelder Wohnen, Arbeiten, Erholung und Mobilität und damit verbundene Ziele zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme, Umsetzung der Verkehrswende, Entwicklung der grünen Infrastruktur und Verbesserung der Lebensqualität im Fokus. Das UBA möchte damit zu Beginn der neuen Legislaturperiode in Deutschland eine breite Debatte zur integrierten Betrachtung von Herausforderungen für den Umweltschutz anstoßen, die nur im Zusammenhang von Städten und ihrem Umland gelöst werden können.

Die Konferenz richtete sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, aus Verwaltungen, Regionen, Städten und Gemeinden und der Zivilgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Es wurde als hybride Veranstaltung mit über 500 Teilnehmenden durchgeführt. Die Dokumentation finden Sie auf den Seiten des Umweltbundesamtes.