Das Amt Kirchspielslandgemeinden (KLG) Eider hat im Jahr 2018 sein Amtsentwicklungskonzept fertiggestellt. Viele der dort beschriebenen Projekte und Maßnahmen sind bereits umgesetzt worden, einige Projekte sind aktuell in Vorbereitung. Trotz des kurzen Zeitraumes ist eine Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzeptes erforderlich. Hintergrund ist die Veränderung einiger Rahmenbedingungen sowie die Entwicklung in einigen (neuen) Themenfeldern des ursprünglichen Amtsentwicklungskonzeptes. Dazu zählen u.a. die Folgen der Corona-Pandemie (verstärkter Zuzug im ländlichen Raum) oder eine mögliche Ansiedlung der schwedischen Firma Northvolt.
Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren vertiefende Teilkonzepte für einzelne Gemeinden und Teilräume erarbeitet worden, worin auch neue Bedarfe für das Amt abgeleitet werden.
Die Fortschreibung ist insgesamt eine Ergänzung des bisherigen Amtsentwicklungskonzeptes, in seiner Struktur und Erarbeitung aber als eigenständiger Bericht zu verstehen.
Das Amt KLG Eider hat hierfür Institut Raum & Energie sowie das Planungsbüro Gertz Gutsche Rümenapp beauftragt.
Die Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzeptes wird aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" gefördert. Die Fertigstellung des Amtsentwicklungskonzeptes ist für Ende 2022 angesetzt.
Arbeits- und Beteiligungsprozess
Für die breite Beteiligung wurde eine hybride Online-Werkstatt am 30.06.2022 von 18-20:30 Uhr im Amtsgebäude (Hennstedt) durchgeführt. Hierzu waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger via Hauswurfsendung informiert und eingeladen. Im Rahmen der Werkstatt hatten die Bürger:innen die Möglichkeit Handlungsbedarfe und Projektideen zu kommunizieren und miteinander zu diskutieren.
Zusätzlich wurde eine Online-Befragung aller 34-Bürgermeister:innen durchgeführt, welche zu einer weiteren Werkstatt am 28.07.22 eingeladen wurden. Dabei wurden kommunale Entwicklungen in den Bereichen der Daseinsvorsorge seit dem Amtsentwicklungskonzept von 2018 sowie in Zukunft erwartete und angestrebte Veränderungen erfragt. Die Umfrage bildete die Diskussionsgrundlage um die Inhalte in der Gruppensitzung mit allen Bürgermeister:innen zu vertiefen.
Über alle weiteren Veranstaltungshinweise werden Sie hier informiert.
Auftraggeber | Amt Kirchspielslandgemeinden Eider | ||
Kooperationspartner Laufzeit | Gertz Gutsche Rümenapp - Stadtentwicklung und Mobilität GbR 2022 |