Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Planung.

Kommunikation.

Prozessmanagement.

Bildnachweis: Institut Raum & Energie

Das Stadt-Umland-Modellkonzept Elmshorn / Pinneberg war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligtes Forschungsprojekt im Rahmen des REFINA-Programms (Forschung für die Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und ein nachhaltiges Flächenmanagement). Institut Raum & Energie war als Initiator, Projektmanager und wissenschaftlicher Berater Verbundpartner des Forschungsprojektes.

Im Vorhaben wurden für beide Stadtregionen Elmshorn und Pinneberg Kooperationsstrukturen erarbeitet und etabliert, die eine Vertrauensbildung und Akzeptanzschaffung zwischen den Kommunen ermöglichen. Grundsätze hierfür waren die Prinzipien der Freiwilligkeit und Gleichberechtigung. Jede beteiligte Kommune ist, unabhängig von ihrer Größe und Einwohnerzahl, unterschiedslos mit einem Sitz und einer Stimme am Prozess beteiligt. Die kommunale Planungshoheit und die Zustimmungsvorbehalte der kommunalen Gremien blieben unberührt.

In einem intensiven Kooperations- und Kommunikationsprozess gemeinsam mit den 12 beteiligten Kommunen in Elmshorn bzw. neun Kommunen in Pinneberg wurde ein integriertes Stadt-Umland-Modellkonzept entwickelt. Behandelte Themenfelder waren die Wohnbauflächen-, Gewerbe- und Einzelhandelsentwicklung, die Schulentwicklungsplanung, Verkehr, Tourismus und Naherholung sowie Küsten- und Hochwasserschutz. Die konsensfähigen Konzepte stärken die wirtschaftliche Leistungskraft, tragen zur Profilierung der Region bei, sichern die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und reduzieren durch eine abgestimmte Flächenpolitik die Neuflächeninanspruchnahme und verringern Infrastrukturfolgekosten. So konnten in der Stadtregion Elmshorn – unter der Zielsetzung, ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Angebot an Wohnflächen zu schaffen und gleichzeitig, angesichts einer deutlich abnehmenden Bevölkerungsdynamik, Infrastrukturfolgekosten und Neuflächeninanspruchnahme zu reduzieren sowie eine gerechte Teilhabe aller Gemeinden an der Entwicklung zu gewährleisten – konsensual die Entwicklungsflächen für Wohnbau von zunächst angemeldeten Planungsabsichten von 220 ha in einem abgestimmten Entwicklungsplan auf rund 90 ha reduziert werden.

 

Verbundpartner

Insitut Raum & Energie
Stadtregion Elmshorn
Stadtregion Pinneberg

Laufzeit2007-2009