Neue Lösungen für Kommunen und Regionen im Wandel
Online-Veranstaltungsreihe der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft"
jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr
- 14. November 2024: Verwaltung transformieren - Effizienz steigern
- 21. November 2024: Kreislaufwirtschaft stärken - Ressourcen schonen
- 28. November 2024: Allianzen bilden - Engagement fördern
- 05. Dezember 2024: Kommunen und Forschung - Mehrwerte nutzen
Städte, Gemeinden und Regionen im strukturellen Wandel sind in besonderem Maße aufgefordert, neue Wege einzuschlagen und zu erproben. Die Verbundprojekte der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" haben in den zurückliegenden drei Jahren vielfältige Strategien und Instrumente entwickelt und vor Ort erprobt, die zur "Zukunftsfähigkeit" von Kommunen und Regionen beitragen. Die Fördermaßnahmen eröffneten ihnen hierbei Experimentier- und Freiräume, um zusammen mit der Wissenschaft Probleme zielgerichtet zu analysierten und gemeinsam zu neuen Lösungen zu kommen.
Der Abschluss der beiden BMBF‑Fördermaßnahmen wird als Online-Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Was macht Kommunen und Regionen innovativ?" durchgeführt. Ziel ist der Ergebnistransfer in die breite (Fach-)Öffentlichkeit. In vier thematische Veranstaltungen, orientiert an den Kernbotschaften der Fördermaßnahmen, geben ausgewählte Verbundvorhaben Einblicke in ihre Ergebnisse. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Die BMBF-Fördermaßnahmen
In der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erprobten in der dritten Förderrunde 11 Verbundvorhaben neue Wege einer nachhaltigen Entwicklung der Daseinsvorsorge in Städten und Gemeinden. In der Fördermaßnahme "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) arbeiteten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um neue Ansätze einer zirkulären Wertschöpfung zu entwickeln und zu erproben.